News & Wissen

Unternehmensnachfolge:

Die Zahl der Unternehmensnachfolgen in Deutschland liegt nach Schätzungen der IfM Bonn für Wirtschaft in den Jahren von 2018-2022 bei ca. 150.000.

Dabei erfolgt bei den allermeisten Unternehmen eine Übergabe auf die nachfolgende Generation.

Selten erfolgen diese reibungslos, die Aussage "versteht ihr euch noch oder habt ihr schon geerbt" entbehrt leider nicht einer gewissen Grundlage.

Aber nicht nur in der Nachfolgegeneration ergibt sich Konfliktpotential. Auch Veränderungen in einer strategischen oder operativen Neuausrichtung kann zu einem Generationskonflikt führen.

Die Fakten:

  • Trotz der „Vereinfachungen“ im Erb- und Schenkungsrecht und einer weitgehenden Steuerfreiheit/ Begünstigung von übertragenem Betriebsvermögen ergeben sich viele teure steuerliche Fallstricke im Rahmen der Übergabe an die nachfolgende Generation. 
  • Eine Übertragung ist aus der individuellen Sichtweise der Beteiligten selten gerecht, eine Partei fühlt sich oftmals benachteiligt.
  • Dem Gründer fällt ein loslassen oftmals schwer, auch hier besteht ein großes Konfliktpotential.

Die Übertragung von Vermögen auf die nachfolgende Generation hat viele steuerliche Fallstricke, kann aber bei einer guten, rechtzeitigen Beratung steuerfrei oder günstig vorgenommen werden. Leider kann dies aus steuerlichen Gründen zu Ungerechtigkeiten innerhalb der nachfolgenden Generation und damit zu Streit führen. Die steuerliche Optimierung übernehmen wir dabei gerne für Sie, wir stehen Ihnen allerdings auch für alle weiteren Probleme gerne als neutraler Berater zur Verfügung, um mit allen Beteiligten eine möglichst gerechte Lösung zu finden.